Prinzessin Sarabande auf der Bestenliste des „Leopold“ Medienpreis

 

Eine Auszeichnung erhielt Prinzessin Sarabande durch die Aufnahme in die Bestenliste des Verbandes deutscher Musikschulen.

Christiane Gerhardt und Rüdiger Ruppert bei der Preisverleihung.

 

„Eine CD für Kinder in historischer Aufführungspraxis gespielt auf historischen Instrumenten, geht das? Und ob, besonders wenn die Auswahl der Stücke so gut gelungen ist,so lebendig musiziert wird und eine so freche Geschichte dazu gehört, wie bei dieser Produktion.Nicht umsonst steht das Ensemble Celeste Sirene, hier unter der Leitung des vielseitigen Musikers, Kinderbuchautors, Produzenten und Komponisten Rüdiger Ruppert, für sinnliche Erlebnisse im Barocken Stil (Booklet), Crossover, Tango-, Chanson- und orientalische Programme. Und so kommen auf dieser CD nicht nur die gängigsten höfischen Tänze des 17. und 18. Jh. so ganz nebenbei zu Gehör, sondern auch Vokalmusik dieser Zeit.

 

Musiziert wird mit Schwung und großer Lebendigkeit. Timo Sturm als Erzähler liest mit großer Verve, Kinderstimmen für „Sara und ihre Bande“ erweitern die Lesung an den passenden Stellen zu Hörspiel hin. Auf diese Weise verfolgt man mit Freude die Geschichte der eigenwilligen und anspruchsvollen Prinzessin Sara, deren große Leidenschaft das Tanzen ist. Doch trotz ihres großen Reichtums, ihrer Schönheit und ihres intensiven Hobbys langweilt sie sich unsäglich am Hofe ihres Vaters. Ein heimlicher Ausflug in das nahegelegenen Dorf und das Zusammentreffen mit den Kindern dort verändert Saras Leben und führt im Königshaus zu einem turbulenten Zwischenfall.